Im vergangenen Jahr konnten nahezu neun von zehn Fondsmanagern der Peergroup „Aktien Deutschland“ die Performance des MSCI Germany übertreffen. Fast zwei Drittel der insgesamt 77 aktiven Fonds konnten auch über drei Jahre eine Outperformance (nach Kosten) erzielen. Über fünf Jahre waren es noch knapp die Hälfte der Fonds. Zum Vergleich: Der MSCI Germany zeigte über fünf Jahre eine Entwicklung von 9,0 Prozent per annum (Stand: 31. Mai 2018), so die Ratingagentur Scope.
Scope bewertet aktuell 58 der 77 Fonds aus der Peergroup „Aktien Deutschland“. Mit dem „DWS Aktien Strategie Deutschland“ und dem „Baring German Growth“ halten derzeit nur zwei Fonds das Spitzenrating („A“). Unter den zehn am besten bewerteten Produkten befinden sich vier Fonds der DWS. In Bezug auf die Fünfjahres-Performance belegen gleich drei DWS-Fonds die ersten drei Plätze. Ganz oben steht der „DWS Aktien Strategie Deutschland“ mit 15,7 Prozent per annum.
Das Analysehaus stellt in Anbetracht der Anzahl der investierten Titel der zehn am besten bewerteten Fonds fest, dass die Fonds teilweise sehr konzentriert sind: Die wenigsten Titel (33) im Portfolio hält der „UBS (Lux) Equity SICAV – German High Dividend“ gefolgt vom „Fidelity Funds – Germany“ (40) und vom „Allianz Thesaurus“ (45). Eine hohe Konzentration von Einzeltiteln bewertet Scope grundsätzlich positiv. Sie bringe zum Ausdruck, dass Fondsmanager eine klare Meinung und Positionierung zu den von ihnen analysierten Titeln haben.
Bezüglich der Gebührenstruktur der zehn am besten bewerteten Fonds ist der Unterschied vergleichsweise gering. Die Top-10-Fonds liegen mit laufenden Kosten von durchschnittlich 1,58 Prozent per annum (Total Expense Ratio) unterhalb des Peergroup-Durchschnitts der aktiven Fonds mit 1,75 Prozent.
Die Peergroup „Aktien Deutschland“ befindet sich fest in der Hand deutscher Anbieter. Die vier großen deutschen Fondsgesellschaften Allianz Global Investors, Deka, DWS und Union Investment vereinen mit 40 Milliarden Euro rund 70 Prozent der Assets under Management dieser Peergroup auf sich.
PRESSEKONTAKT
wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer
Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau
Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589